top of page
  • AutorenbildFiona

Der kleine Maulwurf auf großer Reise

Musical über die Sinne für junge Darsteller im Alter von drei bis sechs Jahren

Von: Fiona Pröll

Erste Aufführung: Familienfest des Kindergartens „Zum Guten Hirten“ Nürnberg, 2014


Prolog


Erzähler schlägt großes Buch, das mit Augen, Ohren, Nasen, Mäulern und Pfoten von verschiedenen Tieren beklebt ist, auf und liest vor: Es war einmal, und damit beginnen viele große Geschichten, ein kleiner Held. Ein kleiner Maulwurf genauer gesagt.

Akt 1 Die große weite Welt


Maulwurfshügel mit Schild „Hier wohnt der kleine Maulwurf“

Erzähler: Eines Tages, als der kleine Maulwurf alle kleinen Gänge in seinem kleinen Maulwurfsbau abgelaufen war und sich danach ein klein bisschen ausgeruht hatte, kam ihm ein kleiner Gedanke…

Maulwurf: In meinem ganzen kleinen Leben habe ich noch fast gar nichts von der Welt gesehen. Das muss ich ändern. Nimmt sich Wanderstab mit festgeschnürtem Vesperpaket und läuft los

Erzähler: So trat der kleine Maulwurf eine große Reise an.

Lied: Reise

Akt 2 Der Hase


Waldweg; Bäume im Hintergrund

Hase hoppelt heran, bremst vor dem Maulwurf ab: Hast du das gehört? Da hinten hat etwas geraschelt. Darum bin ich lieber davongelaufen. Zeigt in die Richtung, aus der er gekommen ist

Maulwurf: Das kann ich verstehen.

Hase: Geräusche sind wichtig. Damit ich gut hören kann, habe ich auch so große Ohren. Wenn du deine Lauscher spitzt, merkst du, was auf dich zukommt.

Lied: Hören

Akt 3 Die Maus


Bunte Blumenwiese; hohe Gräser

Maus mit einer großen Blume in der Hand, in die sie tief ihre Nase steckt: Mhhh! Du musst unbedingt auch mal schnuppern.

Maulwurf riecht an der Blume: Wie die duftet.

Maus: Gerüche sind wichtig. Damit ich gut riechen kann, habe ich auch so eine feine Nase. Wenn du darauf achtest, wie Dinge riechen und schmecken, entdeckst du immer wieder Neues.

Lied: Riechen

Akt 4 Die Raupe


Äste, Zweige, Blätter liegen in einem Haufen übereinander

Raupe wühlt sich durch den Haufen: Hihi, wie das kitzelt. Willst du mitmachen? Stupst den Maulwurf an

Maulwurf: Du piekst ja.

Raupe: Tasten ist wichtig. Damit ich alles genau fühlen kann, habe ich auch so feine Härchen überall. Wenn du spürst, weißt du, was um dich ist.

Lied: Fühlen

Akt 5 Alles Wichtige in der Welt


Maulwurfshügel; das Schild steckt schief

Maulwurf steht kurz vor dem Hügel: Wo bin ich denn jetzt gelandet? Geht noch ein paar Schritte näher bis er direkt vor dem Schild steht und liest. Ich bin ja wieder zuhause. Jetzt habe ich wirklich alles Wichtige von der Welt gesehen.

Lied: Sehen


Den Text zur freien Nutzung gibt es als downloadbares PDF auf SlideShare.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Kaiser kommt!

コメント


bottom of page