top of page
  • AutorenbildFiona

Ich mach dir einen Zirkus

Musical zum Wundern, Lachen und Staunen für junge Darsteller im Alter von drei bis sechs Jahren

Von: Fiona Pröll

Erste Aufführung: Familienfest des Kindergartens „Zum Guten Hirten“ Nürnberg, 2015


Prolog


Kinderzimmer, Kind 1 sitzt gelangweilt auf einem Stuhl; in der Ecke liegen ein Stoffkaninchen, ein Ball und ein Reifen

Kind 2: Gut, dass ich vorbeischaue. Du machst ja ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter.

Kind 1: Mir ist auch fürchterlich langweilig heute.

Kind 2: Was du brauchst, ist etwas zum Wundern, Lachen und Staunen. Ein bisschen Zirkus eben. Warte nur ab!

Akt 1 Die Zauberer


Schwarzer Vorhang mit großen lila-farbenen Sternen; davor Zylinder und Stoffkaninchen

Kind 2: Zu jedem Zirkus gehören Zauberer. Könntet ihr uns ein paar Tricks vorführen?

Zauberer 1: Das machen wir gerne. Mit unserer Magie bringen wir die Leute dazu, sich zu wundern.

Zauberer 2: Abrakadabra, hört einfach auf eure Phantasie.

Lied 1: Perry Como, Bibbidi-Bobbedi-Boo > Tanz der Zauberer

Akt 2 Die Clowns


Gelber Vorhang mit großen bunten Punkten; davor Tröten und Bälle

Kind 2: Einen Zirkus ohne Clowns kann ich mir gar nicht vorstellen. Habt ihr ein paar Späße auf Lager?

Clown 1: Immer doch. Mit unseren ulkigen Einlagen bringen wir die Leute zum Lachen.

Clown 2: Heyheyhey, seid einfach genauso lustig wie wir.

Lied 2: Shrek the Musical, Freak Flag > Tanz der Clowns (ab Sek.48)

Akt 3 Die Artisten

Goldener Vorhang mit Glitzer; davor Reifen und Keulen

Kind 2: Die Artisten machen den Zirkus perfekt. Dürfen wir eure Kunststücke sehen?

Artist 1: Es ist uns eine Ehre. Mit unseren akrobatischen Nummern bringen wir die Leute zum Staunen.

Artist 2: Allez-hopes, probiert einfach aus, was ihr alles könnt.

Lied 3: Spice Girls, Move Over > Tanz der Artisten

Akt 4 Manege frei

Die drei Vorhänge nebeneinander; Zirkusmanege

Kind 1: So viele Zauberer, Clowns und Artisten! Jetzt bin ich aber gespannt.

Kind 2: Manege frei für unsere Vorstellung.

Lied 4: Britney Spears, Circus > Tanz des ganzen Zirkus‘

Akt 5 Das Glück, einen guten Freund zu haben

Die drei Vorhänge nebeneinander, Zirkusmanege

Kind 2: Und ist dir noch langweilig?

Kind 1: Keine Spur. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, einen so tollen Freund wie dich zu haben.

Lied 5: Pharell Wiliams, Happy > Abschlusstanz


Den Text zur freien Nutzung gibt es als downloadbares PDF auf SlideShare.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Kaiser kommt!

Comentarios


bottom of page